Handelssysteme im Check (Folge 21): Larry Williams Kurzfrist-Trading-Strategien

Erster Tag des Monats

Liebe Systemtrader,

willkommen zu einer neuen Folge der Webinarreihe "Handelssysteme im Check". Heute betrachten wir eine Strategie von Larry Williams aus dem Buch Erfolgsrezept: Kurzfristtrading Diese Strategie handelt nur am ersten des Monats und hat eine sehr gute Equity-Kurve vorzuweisen.



Strategielogik


Die Einstiegslogik basiert alleine auf saisonalen Einflüssen. Aktien-Indizes neigen, laut Larry Williams, dazu um den Monatsanfang herum zu steigen. Dies nutzt er bereits seit 1987 aus und hat hierfür in dem Buch einige Backtests inklusive der Auswertungen durchgeführt. Ziel ist es zu testen, ob seine Strategie auch in der heutigen Zeit noch profitabel funktionieren.

Larry Williams verwendet gerne Dollar basierte Stops. So wird die Position lediglich mit $3.500 abgesichert. Als einziges Exit-Kriterium kommt ein höheres Schließen des Kurses, also eine steigende Kerze zum Einsatz.

Hier die Equity-Kurve im ES-Mini-Future von 1998-2011. Diese gilt es zu überprüfen und zu belegen. Der Drawdown liegt lediglich bei knapp über 7.000 Dollar



Umsetzung

Die Umsetzung erfolgt im Code von NinjaTrader 8. Die einzelnen Abfragen sind kommentiert, so dass jeder die Strategie nach eigenen Bedürfnissen anpassen und eigene Tests durchführen kann.

Die Beispiel-Equity konnte nachvollzogen werden. Der Gewinn im E-Mini S&P von knapp $30.000 ebenso. Im großen S&P Kontrakt lag der Gewinn dementsprechend höher, wie auch die Tests von Larry Williams belegen.

Leichte Verbesserungen konnten erzielt werden, indem der Stop auf 1.500 Dollar gesetzt wird und der Trade direkt am nächsten Tag zu Eröffnung wieder geschlossen wird. Es wird also nur einmal das Übernacht-Risiko getragen.

Hier die Equity von 1998 bis 2011:

Auch in den Anleihen konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Im FDAX hingegen funktioniert die Strategie nicht ganz so gut. Hier sind wohl andere Tage des Monats am stärksten.

Fazit

Die Strategie arbeitet wie im Buch beschrieben. In unseren Auswertungen konnte nachvollzogen werden, das der saisonale Durchschnitt der Kursänderungen der letzten 1, 5 und 20 Jahre um den Monatsersten herum am größten ist.

Leider ist der Ansatz mit den getesteten Parametern ab 2011 nicht mehr profitabel. Lediglich mit einer Erhöhung der Haltedauer auf bspw. 20 Tage konnte wieder eine ähnlich gute Performance erzielt werden. Seite dem Crash 2008 haben sich die Märkte entsprechend verändert. Vielleicht funktioniert die Strategie deswegen nicht mehr sowie im Original. Jedoch kann auch in der angepassten Variante ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Die Strategie wurde direkt im Code von NinjaTrader 8 erstellt und kann dort auch verändert und auf eigene Bedürfnisse angepasst werden.

Erfolgreiche Trading Tage
Holger Breuer

Handelssysteme im Check (Folge 21): Larry Williams Kurzfrist-Trading-Strategien