Handelssysteme im Check (Folge 18): Gap-Trading

Liebe System-Trader,

willkommen zu einer neuen Folge der Webinarreihe "Handelssysteme im Check". Heute betrachten wir einen Gap-Trading-Ansatz im Intradaybereich aus dem "Traders Magazin von 03/2018". Diese Strategie nennt sich "Mut zur Lücke" und basiert auf Opening-Gaps im Aktienmarkt.

 

Strategielogik
Gaps sind Kurslücken zur Eröffnung. Es wird bei diesem Ansatz der 60-Minuten-Chart verwendet. Der Kurs muss mit Eröffnung ein Abwärts- oder Aufwärtsgap gemacht haben. Zudem muss die Eröffnung bei einem Long-Trade unterhalb der Bollinger-Bandes liegen. Nach der ersten Handelsstunde wird der Trade eröffnet, wenn zudem ein Aufwärtstrend vorliegt. Der Aufwärtstrend wird durch den SMA(50) definiert. Die Short-Seite wird analog gehandelt.

Hier ein Beispieltrade der Münchener Rück-Versicherung vom 17.11.2017

 

Umsetzung
Die Umsetzung erfolgt im StrategyBuilder von NinjaTrader 8. So kann jeder die Strategie nach seinen Bedürfnissen anpassen und verändern. Alle Indikatoren können dort abgebildet und genutzt werden. Bei der ATR wird der Vorletzte Schlusskurs herangezogen, nicht der Letzte, da auch der Artikel dies so nahe legt. Der SMA kann auf Tages- oder 60-Minuten-Basis berechnet werden, beides führt zu ähnlich guten Ergebnissen.

Hier die Performance des DOW30-Portfolios, wenn die Stops bei dem 2 und 7.5-Fachen der ATR liegen.

Trades laufen hierbei mitunter sehr lang, auch über mehrere Tage, auch dies wurde im Artikel aus den Grafiken ersichtlich. Die Beispieltrades konnten nachvollzogen werden, aber die gute Performance wurde erst mit viel weiteren Stops, gerade auf der Short-Seite erreicht. Zudem ist es sinnvoll
das maximale Gap zu begrenzen, so dass bspw- nur Gaps mit einer Größe kleiner als 1.5% gehandelt werden. Dies führte zu einer ausgeglicheneren Equity-Kurve.

Fazit
Der Beispieltrade des Artikel konnte nachvollzogen werden. Auch andere Aktien und Trades sehen gut aus, die Gesamtperformance könnte meiner Meinung nach aber noch durch Aktienselektion erhöht werden. Die Idee der Ausnutzung von Opening-Gaps ist sehr bekannt und es gibt viele Möglichkeiten hiervon zu profitieren. Mit weiten Stops, die auf der ATR
basieren, kann man diese Strategie aber gewinnbringend einsetzen.

Leider ist der AvgTrade sehr niedrig, so dass hier die Positionsgröße pro Aktie entsprechend hoch gewählt sein sollte. Im Backtest wurden lediglich 100 Aktien pro Position gehandelt.

Die Strategie wurde mit dem StrategyBuilder von NinjaTrader 8 erstellt und kann damit auch verändert und auf eigene Bedürfnisse angepasst werden.

Erfolgreiche Trading Tage
Holger Breuer